Außenklasse/Partnerklasse

Bereits seit dem Schuljahr 2010/11 wird an der Steinachtalschule Talheim eine Außenklasse der Pestalozzischule Horb, einer Schule für geistigbehinderte Kinder, unterrichtet.

Die Klasse 3 der Grundstufe der Pestalozzischule kooperiert im aktuellen Schuljahr 2023/24 mit der dritten Klasse der Steinachtalschule. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Lehrkräften der Pestalozzischule und der Steinachtalschule. Bestimmte Unterrichtsstunden, vor allem in Sport Musik, Bildende Kunst und Sachunterricht sowie einige Projekte etc. werden gemeinsam geplant und durchgeführt. Dazu besuchen sich die beiden Klassen gegenseitig.

In der Mittagspause essen die Kinder der Außenklasse gemeinsam mit den Ganztagsschülern in der Schulmensa.

Die Kinder können viel voneinander und miteinander lernen sowie Berührungsängste abbauen.