Methodenkompetenz

Die Einführung wichtiger Methoden soll in der ersten Woche jeden Halbjahres durch den Klassenlehrer erfolgen. Diese Kompetenzen sind permanent weiter auszubauen.

Beim selbstorganisierten Lernen, das von Lehrkräften begleitet wird, können die Schüler/innen ihre Möglichkeiten ausschöpfen und entsprechende Schlüsselqualifikationen trainieren.

Projektarbeit, Referate, Präsentationen, Jahresarbeiten, Forschungsaufträge, Langzeitbeobachtungen usw. finden hier vermehrt Raum und Möglichkeiten.

Soziale Kompetenzen

Schule als Lebensraum wird wichtiger, je mehr Zeit die Kinder in dieser Einrichtung verbringen. Jeder soll sich hier in guter Atmosphäre wohl fühlen können, sich angenommen fühlen. Gestärkte Persönlichkeiten mit intaktem Selbstwertgefühl könen sich auch besser für Andere und für die Gemeinschaft einsetzen.

Dienste übernehmen, Aufgaben ausführen und verantwortlicher Umgang mit allen und allem ist ein wichtiges Ziel in der ganzheitlichen Erziehung. Hier kann auch Raum gegeben werden für außerschulische Aktivitäten.

Soziales Training

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit der Öffnet externen Link in neuem FensterKinder- und Jugendwerkstatt EIGEN-SINN aus Freudenstadt zusammen. Ausgebildete Trainer der Kinderwerkstatt führen an unserer Schule das so genannten ROKT-Training (ressourcenorientiertes konfrontatives Training) mit der ganzen Klasse durch. Der Klassenlehrer ist ebenfalls anwesend und involviert.

Ziel des Trainings ist es, dass die Kinder lernen, im Team zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und zu respektieren, und aggressives, gewalttätiges Verhalten analysieren.

Die Inhalte in Kurzform:

• Regeln vermitteln und Grenzen setzen
  • Kooperation und Teamarbeit
  • Konflikte lösen
  • Verhalten in bedrohlichen Situationen
  • Akzeptanz eigener Stärken und Schwächen
  • aktuelle Themen, die die Gruppe beschäftigen

Daran wird in mehreren Sitzungen auf kindgerechte, spielerische Weise gearbeitet. Ein wichtiger Grundsatz lautet: Niemand hat das Recht, den anderen zu beleidigen, auszugrenzen oder zu verletzen.

Wir orientieren uns am RAD: R steht für Respekt, A für Aufmerksamkeit und D für Disziplin. Diese Begriffe werden im Coolness-Training, aber auch im täglichen Unterricht mit Inhalten gefüllt und sind zu Grundpfeilern unseres Umgangs miteinander geworden.

Soziale Projekttage für alle Klassen, ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Kinderwerkstatt, unterstützen und ergänzen unsere Arbeit in diesem Bereich.

Von Zeit zu Zeit werden an der Schule auch Elternseminare, durchgeführt durch die Kinderwerkstatt EIGEN-SINN, für die Eltern unserer Schüler angeboten und gern angenommen.