Schulpartnerschaft Kibula

Seit vielen Jahren besteht die Partnerschaft der Schule Talheim mit der Schule in Kibula im zentralafrikanischen Land Kongo.

Wir unterstützen den Aufbau der Schule in Kibula mit Geld- und Sachspenden (beispielsweise fand ausrangiertes Schulmobiliar im Container der Weg in den Kongo). Immer wieder werden Teile des Erlöses von Schulfesten und Adventsbasaren für Kibual gespendet. Auch Sammelaktionen von Schulmaterial (vor allem die ausgedienten Schulranzen sind dort begehrt) finden statt.

In größeren Abständen werden Briefe zwischen den deutschen und afrikanischen Schülern ausgetauscht, die allerdings ins Französische übersetzt werden müssen.

Über das Priesterseminar, dem die Schule angegliedert ist, besteht Kontakt der deutschen Lehrer zur Schule in Kibula.