Unsere Schulordnung

Schulordnung der Steinachtalschule

Die Steinachtalschule Talheim ist eine verlässliche Grundschule mit offenem Ganztagsbetrieb. Alle, die an der Steinachtalschule lernen und arbeiten, sollen sich wohlfühlen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig achten, fair und höflich miteinander umgehen und vereinbarte Regeln einhalten.

Unsere Werte sind symbolisch in eine Sternengalaxie eingebettet.

Die großen Leitsterne – Gemeinschaft, Verantwortung, Wertschätzung und Freude

bieten Orientierung und Verlässlichkeit.

Schutzort, Lernort und Lebensraum – Gemeinschaft – Verantwortung – Wertschätzung – Freude

Schutzort, Lernort und Lebensraum

Die Steinachtalschule ist ein Schutzort, der einen möglichst sicheren Rahmen bietet.

Sie ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein gemeinsamer Lebensraum.

Gemeinschaft

• Wir verstehen uns als Gemeinschaft, in der sich alle wohlfühlen und gut zusammenarbeiten sollen.
  • In unserer Gemeinschaft gibt es verschiedene Persönlichkeiten. Jeder und jede wird mit seinen je besonderen Stärken und Schwächen angenommen und respektiert.
  • Zu einer Gemeinschaft gehören alle dazu, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Betreuerinnen, alle an der Schule Tätigen sowie die Eltern, die für uns wichtige Kooperationspartner sind.

Verantwortung

Damit unsere Gemeinschaft gut funktioniert, übernimmt jeder und jede Verantwortung

• für das Lernen mit zunehmender Selbstständigkeit und Eigenverantwortung,
  • für sich selbst und andere im fairen Miteinander,
  • für einen pünktlichen Unterrichtsbeginn und einen störungsfreien Unterricht,
  • für einen sorgsamen Umgang mit allen Gegenständen in der Schule und den Lern- und Arbeitsmaterialien,
  • für Ordnung und Sauberkeit in den Klassenzimmern, auf den Gängen, an der Garderobe und in den Toiletten,
  • für nachhaltiges Handeln mit Blick auf Umwelt- und Klimaschutz.

Wertschätzung

• Wir begegnen uns mit Wertschätzung, gehen freundlich und vertrauensvoll miteinander um und nehmen Rücksicht aufeinander.
  • In unseren Worten und Taten sind wir achtsam, respektvoll und behutsam, weil wir andere nicht verletzen wollen.
  • Wir pflegen einen freundlichen und höflichen Umgangston.
  • Grüßen, Bitte, Danke und Entschuldigung sagen, sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
  • Wir sind hilfsbereit und schauen nicht weg, wenn jemand Hilfe braucht.
  • Wir lösen einen Streit friedlich im Gespräch und suchen angemessene Lösungen. Bei Streitigkeiten, die wir nicht alleine lösen können, holen wir Hilfe bei einer Lehrkraft oder Betreuerin oder einem Streitschlichter / einer Streitschlichterin.

Freude

Besonders wichtig ist uns, dass das Lernen und Lehren mit Freude geschieht in einer von Leichtigkeit und wertschätzendem Humor geprägten Atmosphäre. Bei Herausforderungen reagieren wir gelassen. Kreative Prozesse werden angeregt und gefördert. Wichtig sind uns Rückmeldungen, die sich an den Fähigkeiten des Kindes orientieren, Lob und Bestätigung sowie ein konstruktiver Umgang mit Fehlern.

Wichtige Verhaltensregeln und Vereinbarungen

• Wir achten auf Pünktlichkeit und halten vereinbarte Regeln ein.
  • Wir befolgen die Anordnungen von Lehrkräften, Betreuerinnen und anderen Aufsichtspersonen.
  • Auf den Fluren und Treppen gehen wir langsam und leise, damit nichts passiert, niemand verletzt wird und alle ungestört lernen und arbeiten können.
  • Wir waschen uns gründlich die Hände vor dem Essen und nach jedem Toilettengang.
  • Wir nehmen nur Gegenstände mit, die in der Schule erlaubt sind.
  • Waffen, gefährliche Gegenstände, Handys, Smartwatches, MP3 Player, Gameboys und andere elektronische Spielgeräte sind auf dem gesamten Schulgelände nicht erlaubt. Mitgebrachte Handys und Smartwatches sind für Schülerinnen und Schüler während der gesamten Schulzeit unsichtbar und bleiben ausgeschaltet in der Schultasche. Bei Regelverstoß werden die Eltern informiert.
  • Im Winter werfen wir keine Schneebälle und schlittern nicht auf vereisten Flächen.