Fruchtig fit – wir machen mit!

Das Land Baden-Württemberg nimmt Teil am europäischen Schulobstprogramm. Über dieses Schulobstprogramm fördert die EU die Verteilung von Obst und Gemüse an Schulen. Den Kindern soll so vermittelt werden, dass diese Lebensmittel nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken.

Bevorzugt sollen regionale und saisonale Erzeugnisse verwendet werden. Durch dieses Obstangebot soll versucht werden, einen Grundstein für die Entwicklung günstiger Ernährungsgewohnheiten zu legen. Seit dem Schuljahr 2016/17 nimmt die Steinachtalschule an diesem Projekt teil.

Unsere Früchte – bis jetzt vor allem verschiedene Apfelsorten, die sich im Geschmack und Aussehen unterscheiden und vereinzelt Birnen – stammen vom Obstbaubetrieb Werner aus Bondorf. Er beliefert auch viele andere Schulen und Kindergärten im Stadtgebiet mit Obst.

Wir werden jeden zweiten Dienstag beliefert, am Mittwoch wird das Obst dann in der großen Pause mit großem Appetit von den Kindern verspeist.

Seit März 2023 werden wir dankenswerter Weise von Fam. Vonderschmidt unterstützt. Sie übernimmt monatlich die Höhe der Kosten, die die EU-Beihilfe übersteigen. Dafür herzlichen Dank.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Europäisches Schulfruchtprogramm