Streitschlichter aus Klasse 3

Seit Dezember 2019 gibt es an der Steinachtalschule 14 ausgebildete Streitschlichterinnen und Streitschlichter. Alle Kinder aus Klasse 3 hatten die Möglichkeit, freiwillig an einer Schulung teilzunehmen, die an zwei Nachmittagen für je zwei Schulstunden stattfand.

Dort wurden sie von zwei Lehrerinnen und Schülerinnen aus Klasse 9 und 10 vom MGG Horb angeleitet. Neben einem Theorieteil war auch viel Zeit für Fallbeispiele, die die Gymnasiastinnen vorspielten. Gemeinsam haben dann alle nach guten Lösungen gesucht.

Nun sind die Streitschlichterinnen und Streitschlicher in Zweierteams eingeteilt und versuchen abwechselnd in den Pausen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus allen Klassen da zu sein. Erkennbar sind sie an einer orangen Warnweste. Streitende, die bei einem Streit alleine nicht zu einer Lösung kommen, können sich nun bei den Streitschlichterinnen und Streitschlichtern melden.

Wir finden es toll, dass 14 Kinder freiwillig diese Ausbildung gemacht haben und sind stolz, nun die ersten Streitschlichterinnen und Streitschlichter an der Steinachtalschule zu haben.